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Datenschutzerklärung zur Beratung über die Online-Beratungsplattform der Fachberatungsstelle Mainz

Über die Online-Beratung

Damit du die Möglichkeit hast, anonym und sicher mit unserer Beratungsstelle in Kontakt zu kommen, haben wir eine Online-Beratungsplattform entwickelt. Der Schutz deiner persönlichen Daten ist dabei besonders wichtig. Deshalb stellen wir unsere Online-Beratungsplattform in einer Art zur Verfügung, die die Sicherheit deiner Daten gewährleistet. 

In diesen Datenschutzrichtlinien informieren wir dich darüber, wie deine Daten erhoben und verarbeitet werden, wenn du die Online-Beratungsplattform nutzt.

Wie kann ich die Online-Beratung nutzen? (Registrierung)

Um die Online-Beratung nutzen zu können, musst du dich zuerst registrieren. Dazu musst du einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben. Du solltest einen Benutzernamen wählen, der keinen Rückschluss auf deinen richtigen Namen zulässt. Wähle auch ein sicheres Passwort. Weitere Angaben sind für die Registrierung nicht nötig.

Warum werden meine Daten verarbeitet und wie werden sie verarbeitet? (Zweck und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung)

Die Daten, die Du bei der Registrierung eingibst, werden ausschließlich benutzt, um ein Benutzerkonto auf der Beratungsplattform zu erstellen. Zweck der Kontoerstellung ist die Ermöglichung der persönlichen Beratung über die Beratungsplattform. 

Bei der Registrierung wirst du aufgefordert, dieser vorliegenden Datenschutzerklärung zuzustimmen. Dabei erfolgt die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten auf Grundlage des Art. 6 (1) b) DSGVO. Diese personenbezogenen Daten umfassen sowohl Daten, die du bei der Registrierung eingegeben hast als auch Daten, die du im Verlauf der Online-Beratung unseren Beraterinnen mitteilst. Die Verarbeitung dieser zuvor genannten Daten ist notwendig, um die Beratungsleistung über die Online-Beratungsplattform gewährleisten zu können. Somit erfolgt die Verarbeitung der genannten Daten aufgrund unseres berechtigten Interesses, Art. 6 (1) f) DSGVO. 

Wer kann meine Daten sehen? (Empfängerinnen der Daten)

Unsere Online-Beratungsplattform bietet dir die Möglichkeit, mit SOLWODI Mitarbeiterinnen in Kontakt zu treten. Alle Daten, die du mit den Beraterinnen über die Beratungsplattform austauschst, können auch nur von SOLWODI Beraterinnen eingesehen werden. 

Es besteht die Möglichkeit, die Beraterin zu wechseln. Dies kann auf deinen Wunsch oder auf Vorschlag der Beraterin geschehen, z.B. wenn fachlich/inhaltlich eine andere Beraterin besser geeignet wäre, dich zu unterstützen. Auch besteht die Möglichkeit, dass eine Beraterin während einer Abwesenheit eine Vertretung benennt. Diese Vertretung erhält dann während der Abwesenheit der eigentlichen Beraterin Zugriff auf deine Daten. Bei Bedarf kann zudem eine Dolmetscherin hinzugezogen werden, die für einzelne Teile oder die gesamte Beratungszeit zur Verfügung steht.

Vor einem Wechsel oder einer Vertretung deiner Beraterin, vor dem Einsatz einer Dolmetscherin oder wenn wir aus sonstigen Gründen deine Daten weitergeben, werden wir dich über unser Vorhaben und den Grund der Datenweitergabe informieren und werden vorher deine Einwilligung dazu einholen. Diese Einwilligung werden wir dokumentieren. Du kannst die Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. 

Wo und wie werden meine Daten gespeichert? Wann werden meine Daten weitergegeben? (Datenübermittlung/Weitergabe deiner personenbezogenen Daten)

Unsere Beraterinnen verarbeiten deine Nachrichten, um dich zu deinem Anliegen zu beraten. Die Daten, die du zur Registrierung eingegeben hast (Benutzername und Passwort), werden zum Anlegen, Anpassen und Löschen deines Benutzerkontos auf dem Server des Betreibers der Homepage gespeichert.  

Darüber hinaus werden grundsätzlich deine Daten nicht ohne dein Einverständnis an Dritte weitergegeben. Eine Ausnahme von diesem Grundsatz besteht nur, wenn unsere Beraterinnen aus deinen Nachrichten bzw. dem Beratungsverlauf mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf schließen müssen, dass du dir selbst oder anderen etwas antun wirst (Gefährdung der öffentlichen Sicherheit sowie Wahrung erheblicher Belange des Gemeinwohls). In diesen Fällen sind wir verpflichtet, entsprechende Stellen wie z.B. die Polizei einzuschalten. D.h. in diesen Fällen sind wir berechtigt, deine personenbezogenen Daten auch ohne dein Einverständnis weiterzugeben (§ 22 (1) BDSG sowie entsprechende Rechtsvorschriften (§ 323c Strafgesetzbuch – Unterlassene Hilfeleistung; Behinderung von Hilfeleistenden Personen) und Polizeigesetze des jeweiligen Bundeslandes).   

Wie wird die Sicherheit meiner Daten gewährleistet? (Verschlüsselung)

Alle auf der Seite eingegebenen Daten werden verschlüsselt per SSL/HTTPS an den Server übertragen.

Einsatz von Cookies

Wenn du unsere Beratungsplattform besuchst, werden keine Cookies gesetzt. Sobald du dich mit deinem Benutzernamen und Passwort anmeldest, werden technisch notwendige Sessioncookies gesetzt.  Die genutzten Cookies dienen ausschließlich dazu, die Anmeldung aufrechtzuerhalten, die Beratung zu ermöglichen und die Daten zu verschlüsseln. Es handelt sich daher um technisch notwendige Cookies, vor deren Einsatz wir keine Einwilligung einholen müssen. Sobald du dich aus deinem Konto ausloggst, werden auch die gesetzten Cookies wieder gelöscht.

Welche Rechte hast du, wenn wir deine Daten verarbeiten? (Rechte als Betroffene)

Um die Beratungsleistung über die Online-Plattform bereitstellen zu können, werden von dir personenbezogene Daten verarbeitet. Damit bist du nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eine Betroffene und hast somit bestimmte Betroffenenrechte.

Du hast folgende Rechte:

Auskunftsrecht gem. Art 15 DSGVO
Du kannst jederzeit Auskunft darüber verlangen, welche personenbezogenen Daten von dir gespeichert wurden, zu welchem Zweck sie gespeichert worden und wer Empfängerin deiner Daten ist. 

Berichtigungsanspruch gem. Art. 16 DSGVO
Du kannst jederzeit verlangen, dass unrichtige Daten berichtigt oder unvollständige Daten vervollständigt werden. 

Recht auf Löschung der Daten gem. Art. 17 DSGVO
Du kannst das Löschung deiner gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, wenn einer der folgenden Gründe zutrifft: 

a)    Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
b)    Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a oder Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
c)    Die betroffene Person legt gemäß Artikel 21 Absatz 1 Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder die betroffene Person legt gemäß Artikel 21 Absatz 2 Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
d)    Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
e)    Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DSGVO
Du kannst verlangen, dass die Verarbeitung deiner Daten eingeschränkt wird, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

a)    die Richtigkeit der personenbezogenen Daten von der betroffenen Person bestritten wird, und zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen,
b)    die Verarbeitung unrechtmäßig ist und die betroffene Person die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnt und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangt;
c)    der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, die betroffene Person sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt, oder
d)    die betroffene Person Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Artikel 21 Absatz 1 eingelegt hat, solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.

Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 19 DSGVO
Möchtest du, dass deine Daten gelöscht, berichtigt oder deren Verarbeitung eingeschränkt wird, so teilen wir dies den Empfängerinnen der Daten mit. Du kannst verlangen, über die Empfängerinnen dieser Berichtigungs-, Einschränkungs- und Löschungsmitteilungen informiert zu werden. 

Recht auf Datenübertragbarkeit gem. § 22 KDG
Du kannst verlangen, deine personenbezogenen Daten, die während der Online-Beratung erhoben wurden, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder dass diese Daten an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden.

Widerspruchsrecht gem. Art. 21 DSGVO
Du hast das Recht, aus Gründen, die sich aus deiner besonderen Situation erben, jederzeit gegen die Verarbeitung der betreffenden personenbezogenen Daten (die Auf Grundlage des Art. 6 (1) e oder f erhoben wurden) Widerspruch einzulegen. Sofern du zur Verarbeitung deiner Daten eine Einwilligung gegeben hast, hast du das Recht, deine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. 

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde gem. Art. 77 DSGVO
Du hast als betroffene Person das Recht, eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen, wenn du der Ansicht bist, dass die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten gegen die Datenschutzgrundverordnung verstößt. 

Löschung von Daten

Du kannst dein Benutzerkonto und alle damit verknüpften Daten (d.h. auch den gesamten Gesprächsverlauf) selbst löschen. Sollte es gesetzliche Aufbewahrungsfristen für deine personenbezogenen Daten geben, so ist die jeweilige Beraterin dafür verantwortlich. Deine Daten werden nur so lange aufbewahrt, wie dies nach den jeweils anwendbaren Sozialgesetzen oder nach anderen gesetzlichen Rechtsgrundlagen zulässig ist. Sobald eine Aufbewahrungsfrist abläuft, werden die Beraterinnen deine in der Online-Beratungsplattform gespeicherten Daten löschen. Sofern die Beraterinnen auch außerhalb der Online-Plattform personenbezogenen Daten von dir gespeichert haben, werden diese dann ebenfalls gelöscht.

Gültigkeit sowie Änderung der Datenschutzerklärung 

Diese Datenschutzerklärung wird von SOLWODI Deutschland e.V. auf der Grundlage einer Betriebsführungsvereinbarung mit Vertretungsvollmacht zur Vornahme aller Geschäfte und Rechtshandlungen hinsichtlich der laufenden Maßnahmen der Betriebsführung für den Landesverein SOLWODI Rheinland-Pfalz e.V. bereitgestellt und kann von diesem künftig geändert werden. Es gilt jeweils die aktuelle Fassung.